Schullandheim Kittlitz

Süßes Bauernhaus mit Sprossenfenstern

Unser Heim liegt mitten in dem weitläufigen Dorf Kittlitz. Jede Gruppe bewohnt das Haus allein für sich. Die Gruppen haben die Möglichkeit, am Dorfleben teilzunehmen. Es ist aber auch genug Raum zur freien Entfaltung.

Anzahl der Betten

33 Schülerbetten

Öffnungszeiten

Januar bis Dezember

Verpflegung

Selbstverpflegung

Ausstattung

Unser Heim, 1840 erbaut, war die einklassige Dorfschule. Eltern und Lehrer aus Hamburg-Finkenwerder haben es seit 1952 umgebaut. Das Klassenzimmer wurde Tages- und Essraum, auf dem Heu- und Vorratsboden sind die Schlafräume entstanden. Im Haus: Es gibt jetzt 2 Tagesräume, einen Gruppenraum sowie die große Tenne, 6 Schlafräume für Kinder und 3 für Betreuer.

Drumherum: Zum Haus gehören ein Schuppen mit Bastelkammer sowie ein großer Fahrradunterstand. Neben dem Haus gibt es eine Spielterasse mit Tischen und Bänken, eine große Rasenspielfläche mit Spielhaus, Kletter- und Balancierstangen, Vogelnestschaukel und Tischtennis. Ein öffentlicher Sport-/Spielplatz ist 50 m entfernt.

Das Haus für Sie allein.

Jede Gruppe bewohnt das Haus ganz allein. Es gibt keine Heimeltern – Klassen können ihre Kochhilfen mitbringen. (Wir sind aber auch behilflich bei der Suche nach einem Caterer.) Und darin liegt das Besondere unseres Heimes: Lehrer und Schüler können den Tagesablauf, ihr gemeinsames Leben und Arbeiten, völlig unabhängig gestalten.

Erlebnispädagogische Angebote

Wir bieten erlebnispädagogische Angebote in Zusammenarbeit mit dem „Unternehmen Abenteuer“ an. Sehen Sie dazu auch die Webseite:

Viele Möglichkeiten in der Nähe.

Hausanschrift

Dorfstraße 13

23911 Kittlitz bei Ratzeburg

Telefon: +49 4546 451

Belegungsanschrift

Arbeitsgemeinschaft Hamburger Schullandheime e.V.

Mümmelmannsberg 75

22115 Hamburg

Telefon: +49 40 22739781

Übertragung läuft …

Fehler. Bitte erneut versuchen.

Formular erfolgreich übertragen